Schmerzhafter Abschied

Gestern ist der Tag gekommen, an dem ich mich von Hohenau verabschieden musste. Nach einem unvergesslichen Jahr mit tollen Erfahrungen und Erlebnissen hieß es für bestimmte Zeit erstmal: Chau Paraguay! 

 

In der vergangenen Woche wurde ich schon im Internat, wo ich gearbeitet habe, mit einem Asado verabschiedet. Dazu wurde mir von der Direktorin ein Geschenk überreicht. Zum Dank meiner geleisteten Arbeit habe ich eine Mate-Thermo und dazu eine Tereré Guampa geschenkt bekommen. Sehr nette Geste und ein schöner Abschied eines tollen Jahres im Internado Evangélico.

 

Von den ganzen Kindern im SOS Kinderdorf haben meine Mitfreiwillige Laura und ich schon am Sonntag angefangen un zu verabschieden. War wirklich ein schmerzhafter Abschied und in den letzten Häusern konnte ich mir die Tränen dann auch nicht mehr verkneifen... Ich werde alle ganz schön vermissen... Ein Jahr lang haben die Kinder einem soviel Kraft und Freude gegeben und jetzt, wo man sich gerade richtig eingelebt hat in den letzten Monaten, geht alles von heute auf morgen zu Ende... Schade, aber war vor dem Jahr ja quasi schon klar. Für mich war es auch kein Tschüß, sondern ein "Bis zum nächsten Mal - Nos vemos!"

 

Den letzten Tag haben wir nochmal das ganze Haus geputzt und fertig gepackt. Am Abend ging es dann dem endgültigen Abschied zu. Mit vielen Tränen auf beiden Seiten haben wir uns aus dem Kinderdorf verabschiedet und unsere drei besten Freunde haben dann mit uns noch auf den Bus gewartet. Dann ging alles ganz schnell... Bus kam, kaum verabschiedet und los nach Buenos Aires. Tschüß Hohenau, wir sehen uns wieder!!

 

Bin in der Zwischenzeit gut in Buenos Aires angekommen und jetzt heißt es nur noch warten auf den morgigen Rückflug nach Deutschland! 

 

Ich melde mich dann sicherlich nochmal aus der Heimat.

 

Saludos desde Buenos Aires,

 

Felix

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0