Paraguay, Bolivien, Peru

Hallo zusammen,

 

nach mehr als einer Woche Reisen kann ich mich nun endlich mal auch hier in meinem Blog melden. Das lag daran, dass ich bisher noch kein schnelles WLAN hatte und so nicht auf die Internetseite meines Blogs kam.

 

Letzten Samstag Abend bin ich in Hohenau gestartet und war am naechsten (suedamerikanische Tastatur) Morgen in Asuncion. Dort habe ich noch den Kumpel, der mitreist, am Terminal abgeholt und abends ging es dann zu viert in Richtung Santa Cruz nach Bolivien. 26 Stunden Fahrt durchs Nirgendwo und das in einem semi-gemuetlichen Bus... Ungemuetlich trifft es besser. Trotzdem konnte ich ganz ordentlich schlafen. In Santa Cruz haben wir die Nacht dann in einem Hostel verbracht (5 Euro pro Person). Am naechsten Tag wollten wir eigentlich nach La Paz in Bolivien fahren, aber der Weg war aus irgendeinem Grund nicht befahrbar und so sind wir ausgewichen und ueber Sucre gefahren. Und das hat sich mehr als gelohnt!!! Zuerst der Weg von Santa Cruz nach Sucre: Durch traumhafte Berglandschaften, teilweise auch sehr kuriose Strassen aber alles wunderschoen. Um 6 Uhr kamen wir in Sucre an und haben uns dann die Stadt auf 2.800 m angeschaut. Man konnte teilweise Berge mit Schnee im Hintergrund der Stadt sehen! Und auch so war die Stadt sehr sehenswert. Von einem hoeheren Punkt der Stadt hatte man eine super Aussicht auf die Stadt und auch die Berge.

Am Abend ging es dann nach La Paz. Sehr anstrengende Fahrt, da ich kaum schlafen konnte und es eine sehr kurvige Fahrt war. In La Paz angekommen, sind wir dann zwei Stunden spaeter zu unserem eigentlichen Ziel der letzten Tage aufgebrochen: Copacabana am Titicacasee. Um die Mittagszeit sind wir dort angekommen. Ort mit Hotels und Restaurants soweit man schauen konnte, zumindest in der nahen Umgebung des Strandes und die Bloecke in die Stadt. Den Mittag habe ich nach den Reisestrapazen und in Vorbereitung auf die Silvesternacht verschlafen... Gegen 22 Uhr haben wir uns gerichtet und 0 Uhr haben wir dann bei grossem Feuerwerk am Strand mit sehr vielen Menschen verbracht. Die Nacht wurde dann auf der Strasse gefeiert.

Der erste Tag im neuen Jahr bestand aus Schlaf und ein wenig Essen. Kurz erzaehlt. Am zweiten Tag sind wir dann aber frueh aufgestanden und mit dem Boot 2 Stunden auf die Isla del Sol gefahren. Mir ging es an diesem Tag leider gar nicht gut, aber ich habe es ueberlebt und es hat sich gelohnt auf die Insel zu fahren. Wir sind auf einen Berg mit kleiner Inka Staette gewandert. Der Weg dahin war zwar anstrengend aber sehenswert! Zunaechst die ganzen Leute, die auf der Insel wohnen und ihr Land. Viel Landwirtschaft in Terrassensystem. Dazu kam eine traumhafte Sicht auf den See und die Berge. Wirklich eine sehr schoene Insel, aber auch sehr touristisch...

Am selben Abend sind wir nach Cusco aufgebrochen. Um 5 Uhr morgens angekommen haben wir uns kurzfristig entschieden die zwei taegige Machu Picchu Tour am selben Tag zu starten. Der Bus in Richtung Machu Picchu ging um 7 Uhr los. Nach ca 7 Stunden Fahrt mussten wir noch 2 einhalb Stunden in das Dort unterhalb Machu Picchus wandern. Ein reiner Touristenort mitten im Berg!! Nur Hostels und Restaurants in wirklich jeder Preisklasse. Wir haben die Nacht aber eher bescheiden verbracht.

3:30 Uhr: Wecker. Um halb 5 ging es los in Richtung Machu Picchu. 1200 Hoehenmeter in Treppen und es war wirklich sehr anstrengend! Gegen 7 Uhr waren wir da und dann ging auch schon die Tour los. Und Machu Picchu ist atemberaubend!! Viel groesser und beeindruckender als ich es mir vorgestellt habe. Dazu kam noch eine traumhafte Landschaft. Erst im Nebel und spaeter kam die Sonne dazu. Wirklich super! Ca 85% Machu Picchus ist noch original und nur einzelne Teile wurden nachgebaut. Die verborgene Stadt der Inkas war auch noch im Bau, als die Inkas Machu Picchu, dessen originaler Name nicht bekannt ist, verlassen haben um gegen die Spanier zu kaempfen, die Machu Picchu nie gefunden haben. Verstaendlich in der Lage.

Um 11 Uhr mussten wir auch schon wieder los und nach langer und zaeher Wanderung kamen wir um 14:30 Uhr endlich am Bus Richtung Cusco an.

Den folgenden Tag haben wir uns Cusco und unteranderem auch die dortige Jesusstatue angeschaut. Auch eine sehr schoene Stadt. Hier haben wir aber nur einen Tag, denn in ca einer Stunde faehrt der Bus nach La Paz und die Reise geht weiter. La Paz - Salzwueste - Atacamawueste - Santiago de Chile - Valparaiso und Seminar in Buenos Aires.

 

Bilder kann ich leider keine hochladen... Macht der PC nicht mit. Kommen aber noch

 

Ich melde mich sobald ich kann wieder.

 

Liebe Gruesse aus Cusco in Peru, Felix

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mama, Papa und Catherina (Mittwoch, 06 Januar 2016 12:10)

    Lieber Felix,
    Deine Reise ist wirklich sehr beeindruckend, scheint ein tolles Stück Erde zu sein. Vor allem Machu Picchu (wir haben den Vorteil, dass wir schon einige Bilder gesehen haben) wirkt atemberaubend. Wir wünschen Dir noch eine tolle und erlebnisreiche Reise und einen weiterhin guten Verlauf.
    Liebe Grüße aus der Heimat.
    Mama, Papa und Catherina

    PS: Deine neuen Alpaka-Pullover stehen Dir gut

  • #2

    Thommy (Mittwoch, 06 Januar 2016 18:38)

    Hoi - das neue Jahr scheint ja spannend und beeindruckend zu beginnen. Weiter so! Gute Erfahrungen und viel Gesundheit